Platonische Körper

Ein Mathematikprojekt besonderer Art hat die Klasse 10c mit viel Fleiß und Ideenreichtum hinter sich gebracht: Sie haben sich 6 Wochen lang mit "Platonischen Körpern" - also geometrischen Körpern, die bereits seit den alten Griechen bekannt waren - beschäftigt, und das zusätzlich zum laufenden Mathematikunterricht und bei hohen Frühsommertemperaturen.

Das Projekt war in der Unterrichtsreihe "Körper" (Stereometrie) vorbereitet worden und sollte eigenständig erarbeitet und dann schriftlich in einer Abhandlung und praktisch im Bau der Körper umgesetzt werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sowohl im propädeutisch-wissenschatlichen Arbeiten als im „Basteln” bzw. Gestalten der Körper sind hervorragende Leistungen erziehlt worden, von denen die besten und schönsten in einem Schaukasten besichtigt werden können.

Platonische Körper und ihre Besitzer

Projektarbeit im Fach Mathematik:Übersicht

• erwachsen aus dem unterrichtlichen Themenkreis "Körper" (Stereometrie)

• durchgeführt als längerfristige Hausarbeit

• bestehend aus

- einer schriftlichen Abhandlung
- dem Bau der Körper

• in Form einer „kleinen Facharbeit” (Zeitraum: 6 Wochen)

- Informations-Recherche (auch Internet)
- fächerübergreifende Aspekte
- Präsentation von Information

• zur Vorbereitung auf Arbeitsformen der gymnasialen Oberstufe


Fenster schließen