350. Ausgabe

Unser gemeinsamer Weg

Unter diesem Motto fand am 11. März 2005 um 17 Uhr in der evangelischen Kirche (Höhr-Grenzhausen) ein ökumenischer Dankgottesdienst der diesjährigen Abiturienten statt. Pfarrer Wolfgang Weik konnte dazu zahlreiche Gäste und Mitwirkende begrüßen. Abiturienten, Lehrer und die Pfarrer beider Gemeinden wirkten bei der Gestaltung der Feier mit. So trug Cordula Tippel unter dem Titel "Mein bisheriger Weg" eine eigene Meditation vor, worauf die Orgel mit durchaus gegensätzlichen Dialog-Motiven antwortete: Das "We don't need no education" wurde deutlich besiegt vom gregorianisch en Ruf nach dem Geist der Weisheit und Erkenntnis: "Veni, creator, Spiritus!'" Das von Markus Röttgen vorgetragene und von der Orgel mit entsprechenden Schubert-Motiven untermalte Gedicht "Der Wegweiser" wurde von Frau Schweikert-Kläsner hinsichtlich des zu feiernden Anlasses ausgedeutet. David Schamuhn und Eva Becker erinnerten an Weg-Abschnitte innerhalb der Oberstufe. Pfarrer Alfred Much arbeitete aus dem Emmaus-Evangelium drei wichtige Weg-Stationen heraus: Dialogfähigkeit, einen humanistischen Blickwinkel der Lebensgestaltung sowie das Innehalten, das Erkennen der Wahrheit und das Mahlfeiern. Fürbitten wurden von Abiturienten, gute Wünsche für die Zukunft von den Stammkursleitern Judith Kurz und Bernd Otto vorgetragen. Musikalisch wirkten mit: Markus Röttgen (Gitarre), Denise Ley (Klarinette) sowie die Lehrer Klaus Michels (Trompete) und Rolf P. Schwickert (Orgel). Die Gemeinde war zum Mitsingen dreier bekannter Lieder eingeladen, bevor Sally Neumann Worte des Dankes fand und zu einer Kollekte einlud, die dem Jugendaustausch der kath. Pfarrgemeinde mit dem brasilianischen Periperi zugute kommen soll.

Die offizielle Abiturfeier

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ab 18.30 Uhr die offizielle Abschlussfeier in der passend zum diesjährigen Motto dekorierten Schulaula statt. Zur musikalischen Eröffnung spielte die Big Band unter Leitung von Klaus Michels. Optisch untermalt wurden die schwungvollen Töne durch eine von Björn Malessa zusammengestellte Multimedia-Präsentation, die dem Publikum in rascher Bildfolge Einblicke in die zurückiiegende Schulzeit gewährte.
Stellvertretend für die Abiturientinnen und Abiturienten begrüßten Cordula Tippel und Markus Röttgen, deren erfrischende Moderation auch durch den weiteren Verlauf des Abends führen sollte, die versammelten Gäste. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten Björn Malessa (Klavier), Max Jösch (Gitarre), Julia Haubrich (Saxophon) und Markus Röttgen (Gesang), die zum Abschluss des Abends vom Chor der gesamten Stufe zu den Klängen von "Time of my life" stimmgewaltig unterstützt wurden.
Auch diesmal wurden besonders qualifizierte Abiturientinnen und Abiturienten geehrt: Eva-Maria Becker (Buchpreis des Landrates für die beste hiesige Abitur-Durchschnittsnote), David Schamuhn (Buchpreis des Ministeriums für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schulgemeinschaft), Maximilian Jösch (Buchpreis für vorbildliIchen Einsatz in der SV) sowie Elena Funk (Buchpreis für vorbildlichen Einsatz in der Jahrgangsstufe).
Grußworte sprachen Vertreter des Vereins der Ehemaligen und Förderer (Herr Görlitz), der Eltern (Herr Dr. Kaufmann) und der Schüler (Evelyn Warnke).
"Nomen est Omen - Ihr seid nicht nur Schall und Rauch" - so das Motto der von Bernd Otto pointiert verfassten und spritzig vorgetragenen Rede, in der er stellvertretend für alle fünf Stammkursleiter versicherte, dass man sich gerne an die zurückliegende gemeinsam verbrachte Oberstufen-Schulzeit erinnern werde.
Auch sein Vortrag "PISA - ganz frei nach Wilhelm Busch", in dem er sich mit der aktuellen bildungspolitischen Diskussion auseinander setzte, sorgte für Resonanz. Für die Abiturienten sprachen Ricarda Giefer und Eva-Maria Becker, die nach kritischer Raflexion ihrer am Gymnasium verbrachten Schulzeit eine insgesamt positive Bilanz zogen.
In seiner Ansprache beglückwünschte der Schulleiter Siegfried Hackbart h die Abiturienten zur bestandenen Reifeprüfung aufs Herzlichste. Gleichzeitig brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die jungen Leute in ihrer zurückliegenden Schulzeit gelernt haben, nun
"mit ihren eigenen Fähigkeiten und Begabungen zu ihrem und dem Wohl anderer frei, aber verantwortlich zu wuchern". Sein Dank und seine Anerkennung galten allen am Schulleben Beteiligten, besonders den Stammkursleitern sowie dem MSS-Leiter Willi Görgen, aber
auch den Eltern, deren Engagement und Beitrag" als Partner der Schule zur Realisierung unserer Erziehungs- und Bildungsauftrages" er hervorhob.
Im Anschluss an das offizielle Unterhaltungsprogramm, das mit der Ausgabe der Abiturzeugnisse gegen 19.30 Uhr endete, folgte man gerne der Einladung der Gastgeber, sich an dem liebevoll dekorierten und abwechslungsreich zusammengestellten Büfett zu stärken." (Judith Kurz).


Ein Abschlusskonzert

Der Musik-Grundkurs des Abiturjahrgangs verabschiedete sich am 16.03.2005 um 18 Uhr mit einem Konzert im Mehrzweckraum, bei dem auch Gäste mitwirkten. Die Gesamtleitung hatte Richard Dzieciatkowski.

 

Rolf P. Schwickert, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


 

Fenster schließen