359. Ausgabe


Unser Beratungs-System

Im "Qualitätsprogramm" des Gymnasiums im Kannenbäckerland nimmt das Beratungs-System einen wichtigen Platz ein. Wir befragten Eltern und Schüler bestimmter Klassen, ob sie sich über diesen Arbeitsbereich der Schule genügend informiert fühlen. Diese Befragung veranlasst uns, wie bereits in den vorigen Schulnachrichten angekündigt, einen vertiefenden Gesamtüberblick zu bieten:

Schullaufbahn-Beratung
Der Schullaufbahnberater ist hauptsächlich mit der gymnasialen Mittelstufe befasst. Bei ihm laufen einerseits Problemfälle an die sich den Klassen- und Fachlehrern verdeutlicht haben. Andererseits können sich aber auch Schüler und Eltern direkt bei ihm Informationen
und Ratschläge einholen.
Der Schullaufbahnberater nimmt an sämtlichen Zeugniskonferenzen teil. Das bei uns vor den Sommerferien praktizierte Modell der mehrtägigen Beratung von nicht oder "nur knapp" versetzten Schülern beabsichtigt (im Rahmen mehrerer besonderer Sprechtage und nach persönlicher Einladung an die Betroffenen) die Erarbeitung schlüssiger Schullaufbahn-Entscheidungen, deren Ergebnis am letzten Schultag vor den Sommerferien in einer Dienstbesprechung dem Kollegium präsentiert werden. Somit liegen bereits vor Beginn der Sommerferien für alle Beteiligten klare Daten und Perspektiven vor.
Ansprechpartner: Herr Bernd Bast   (in der Nachfolge von Herrn Rolf P. Schwickert).


Berufs- und Studienberatung
1. Ein Diplom-Pädagoge vom Arbeitsamt Montabaur hält in unserer Schule regelmäßig Sprechstunden ab. Dafür stehen ihm u.a. auch umfassende schuleigene Materialen zur Verfügung. Er unterstützt die Organisation des auch durch Kollegen des Gymnasiums vermittelten Informations-Unterrichts, in dem Berufsbilder und Studienwege dargestellt werden.
Ansprechpartner: Herr Günter Frank (Agentur für Arbeit).
2. Ein Lehrer des Gymnasiums wirkt auf diesem Sektor mit, er koordiniert Termine, hilft bei der Planung besonderer Informationsveranstaltungen, gestaltet die Aushänge wichtiger Publikationen und Termine und sorgt für die umfassende Verteilung notwendiger Informationsmaterialien an die Schüler.
Ansprechpartner: Herr Bernd Bast
3. Schüler, die sich in der Ausbildung oder im Berufsleben befinden, beraten die jetzigen Schüler der Klassen 10 bis 12 "aus erster Hand" zu Fragen aus ihrem Fachgebiet oder Beruf. Dies geschieht im Schulgebäude an einem Samstag im Frühjahr und wird vom Verein der Ehemaligen und Förderer des Gymnasiums im Kannenbäckerland organisiert.
Ansprechpartnerin: Frau Hilde Joppich


für die Beratung der Oberstufen-Schüler ...
... ist der MSS-Leiter zuständig. Er hält einen einführenden Elternabend, berät die Schüler bei der Fächerwahl oder bei Umwahlen sowie bei freiwilligen Rücktritten oder Nichtversetzung und in allen Fragen, die die Organisation der MSS und Probleme in einzelnen Fächern oder Kursen betreffen.
Ansprechpartner: Herr Willi Görgen

M0M0
Der Name "MOMO" steht für "Zeit zum Zuhören" in einer Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung. "MOMO" ist ein im Schuljahr 2002/03 entstandenes schulinternes Angebot der Ernst-Barlach-Realschule und des Gymnasiums im Kannenbäckerland, "eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die ein offenes Ohr in den verschiedenen Bereichen ihres Lebens brauchen. Dabei sind Vertraulichkeit, Verschwiegenheit und Freiwilligkeit selbstverständlich" (vgl. die Schulnachrichten Nr. 302).
Ansprechpartnerin: Frau Beatrix Schweikert-Kläsner

Der Verbindungslehrer ...
...wird von der Schülerschaft gewählt. Er unterstützt die SV und gibt Impulse für ihre Arbeit. Er berät einzelne Schüler, Klassen und Kurse in Konfliktfällen und weist dabei auf Spielregeln für Erfolg versprechende Konfliktlösungen hin. Er berät in Einzelfällen und auf Wunsch Schüler bei schulischen und privaten Problemen, wenn er ins Vertrauen gezogen wird.
Ansprechpartner: Herr Achim Höber

Präventionsberatung
Die Lehrkraft, die mit diesem Aufgabenbereich betraut ist, steht als zur Verschwiegenheit verpflichtete Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ihr Gesprächsangebot richtet sich auch an die Eltern. Sie kann zwar keine therapeutischen Aufgaben übernehmen, bei Bedarf jedoch die Beratung durch geschulte Fachkräfte vermitteln.
Ansprechpartnerin: Frau Renate Schärer

Weitere Angebote

Das Beratungssystem wird darüber hinaus von vielen weiteren Kollegen mitgetragen; die Palette reicht vom Schul-, Klassen- oder Stammkursleiter über den Fachlehrer bis hin zum Verkehrsobmann.

Rolf P. Schwickert, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


 

Fenster schließen