373. Ausgabe


ABITURFEIERN

Diese Schulnachrichten sollen ausschließlich den Abiturfeierlichkeiten gewidmet sein, die am Freitag, 24. März 2006, in froher und würdiger Weise begangen wurden. Es waren 54 junge Menschen, die gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrern und Freunden Dank sagten für den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn. Eine geist- und humorvolle Abiturzeitung hatte den Feiern bereits die Wege bereitet. Ihr Motto: „Grundschulabschluss 1997 – jetzt auch mit Abitur!“

DANKGOTTESDIENST

„Alle Knospen springen auf“, - „Jahre kommen, Jahre gehen“, - „Verleih uns Frieden gnädiglich“, - „Die Sache Jesu braucht Begeisterte“, - „Von guten Mächten treu und still umgeben“ - dies waren gedankliche Eckpunkte des beeindruckenden Gottesdienstes, mit dem die Abiturfeiern um 17 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul begannen. Unter der liturgischen Leitung beider Gemeindepfarrer (Wolfgang Weik, Alfred Much) gestalteten die Abiturienten mit Wort und Ton eine ökumenische Stunde des Rückblicks, des Dankes, der Fürbitte und des beherzten, vertrauensvollen Aufbruchs. Das biblische Gleichnis von den Talenten (Mt 25) bildete den Mittelpunkt der Verkündigung. Ina Eberz, Hanna Müller, Elisabeth Hewicker (die den Programmzettel wunderschön gestaltet hatte) und weitere Abiturienten trugen die sorgfältig vorbereiteten Texte vor. Zahlreiche Musikstücke banden den Gemeindegesang bewusst mit ein: Dies reichte vom Gregorianischen Choral „Rorate“ über das „Heilig“ von Franz Schubert bis hin zu einem kurzen Melodram und dem Stück „Dona“, das vor der Fittler-Madonna von Christof Heuser, Christian Enders, Bastian Hauschild, Severin Hennemann und David Stahl vorgetragen wurde. David beeindruckte auf seiner Querflöte zudem mit der „Pavane“ von Ravel, Tobias Heisig musizierte auf dem Saxophon - und der gesamte Grundkurs Musik spielte unter Leitung seines bisherigen Fachlehrers Rolf P. Schwickert auf den Blockflöten: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag“.


ABITURIENTIA 2006

Eine heiter-besinnliche Abiturfeier erwartete uns dann um 18.30 Uhr in der Aula der Realschule. Gleich zu Beginn war es die vorzügliche Big Band des Gymnasiums (Leitung: Klaus Michels), die mit ihren Klängen und Rhythmen erfreute. Als charmante und humorvolle Conférenciers präsentierten sich dann Ina Eberz und Severin Hennemann, indem sie sich , stellvertretend für alle 54 Abiturienten, mit Löwenzahn-Blumen schmückten. Landrat Peter Paul Weinert griff diesen Gedanken spontan auf und erinnerte daran, wer dieses „Gewächshaus“ einst bauen ließ und dass in ihm bereits viele gute Pflanzen gediehen seien. Er habe selbst auch den „Preis für den Jahrgangsbesten“ erfunden, mit dem der Westerwaldkreis außerordentliche intellektuelle Leistungen anerkennen möchte. Mit der Abitur-Gesamtnote 1,0 konnte Christian Enders (Ebernhahn) diese wohl verdiente Ehrung entgegen nehmen. Darüber hinaus betonte der Landrat aber auch die Wichtigkeit eines vorbildlichen sozialen Verhaltens, was später unser Schulleiter, Oberstudiendirektor Siegfried Hackbarth, durch die Übergabe weiterer Preise bestätigte: Mit dem Buchpreis der Ministerin wurde Elisabeth Hewicker (Mogendorf) für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schulgemeinschaft geehrt, Evelyn Warnke (Höhr-Grenzhausen) bekam einen Buchpreis für besondere Leistungen in der Schülervertretung. Der Schulleiter dankte mit herzlichen Worten allen, die zum Erfolg dieses Abiturjahrgangs beigetragen haben, den Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, aber auch den Verantwortlichen des Schulträgers und den Lehrern. Hier sei besonders Studiendirektor Willi Görgen hervor gehoben, der seit vielen Jahren mit Geschick, Zuwendung und Erfolg die gymnasiale Oberstufe leitet. Herr Hackbarth lobte die außergewöhnlichen menschlichen Qualitäten dieses Jahrgangs und machte ihm ein Kompliment dafür, dass er mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen außerhalb und innerhalb der Schule („Ahnung und Aufbruch“) gezielt auf das Abitur hin gearbeitet habe. In formaler Anlehnung an einen Text von Julian Beck, „Living Theater 1963“, stellte er den Abiturienten einen ganzen Katalog von Fragen vor, Fragen, auf die man (noch) keine gültigen Antworten hat: „Aber was ich suche, s i n d Antworten“ ! Ihre Glückwünsche überbrachten dann Herr Dr. Kaufmann für den Schulelternbeirat, Theresa Demuth für die Schülervertretung und Frau Langer für den Verein der Ehemaligen und Förderer. Im Namen aller Stammkursleiter dankte Michael Mendel den Abiturienten und den Eltern für gute Zusammenarbeit und sagte, sie seien jederzeit in der Schule willkommen: „Viel Mut für neue Wege und eine fröhliche Zeit“.

DAVIDS ABSCHIEDSREDE
Immer wieder gab es Musik, so das klangvoll vorgetragene Stück „The Man I Love“ von George Gershwin (Bastian Hauschild, Tobias Heisig) oder ein Andante für Querflöte und Klavier, das Rolf P. Schwickert seinem Schüler David Stahl komponiert und gewidmet hatte. David musizierte es nicht nur mit großer Einfühlsamkeit und Präzision, sondern er hielt auch eine packende, kompakte, humorvolle und sehr persönliche Ansprache, die vom Grundkurs Musik auf den Blockflöten begleitet wurde. Er dankte den Eltern und Lehrern, besonders aber auch seinen Mitschülern, die eine ganz besonders geartete Stufe gebildet hätten: „Die Schüler dieser Stufe beleuchten jeden Sachverhalt kritisch, bilden sich ihre eigene Meinung. So erkennen sie, wann es sich lohnt, sich für etwas einzusetzen. Haben sie eine solche lohnende Aufgabe gefunden, widmen sie sich dieser mit ihrer ganzen Kreativität, Energie, ihrem ganzen Können“. Und bevor es zur Austeilung der Zeugnisse und zur festlichen Tafel und weiteren Rückblicken und Ehrungen ging, schloss er mit der Abwandlung eines Beethovenschen Liedtextes: „Gott schütz, erhalt uns alle !“

Rolf P. Schwickert, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit f


 

Fenster schließen