392. Ausgabe

Gymnasium im Kannenbäckerland - Vizemeister beim Landesentscheid
„Jugend trainiert für Olympia“ im Judo


Nach der erfolgreichen Teilnahme am Regionalentscheid im Dezember 2006 musste sich die Judo-Mannschaft des Gymnasiums im Kannenbäckerland nun auf Landesebene der Konkurrenz stellen und am 10.1.2007 in Uersfeld/ Eifel gegen die besten Schulmannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz antreten.


klick mich !

Für die Höhr-Grenzhäuser kämpften Jonas Blatt, Niklas Gärtner (9. Klasse), Philipp Schräder und Marc Bessenbach (8. Klasse), der für den verletzungsbedingt ausgefallenen Robert Polter antrat. Zusätzlich stand Marvin Zimmer (7. Klasse) als Ersatzmann bereit.
Nach erfolgreich absolvierten Kämpfen der Vorrunden, in denen sich die Mannschaft des Gymnasiums gegen die Konkurrenz vom Gymnasium Wittlich sowie von der Schifferstädter Realschule durchsetzen konnte, war der Einzug in die Endrunde gesichert. Im Regionalentscheid noch unterlegen, gewannen die Höhr-Grenzhäuser nun dank engagierter Kämpfe von Jonas Blatt, Philipp Schräder und Niklas Gärtner mit 3:2 das Halbfinale gegen Bad Neuenahr und zogen höchst motiviert ins Finale ein.
Hier traf die Mannschaft auf das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Kaiserslautern, einem Sportinternat mit Schwerpunkt Judo. Es galt nun das Beste aus diesem Kampf zu machen. Da alle Judoka bereits sehr starke Leistungen gezeigt und die Erwartungen der Trainer übertroffen hatten, konnten sie ohne Druck in den letzten Kampf starten. Letztendlich hatten sie aber gegen die Übermacht der Kaiserlauterer Judoschüler keine Chance. Lediglich Niklas Gärtner konnte seinen Kampf mit sauberer Technik gewinnen.
Die Mannschaft des Gymnasiums im Kannenbäckerland beendete das Turnier schließlich als zweitbeste Schulmannschaft in Rheinland-Pfalz und repräsentierte so nicht nur die Schule sondern auch die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen zur vollsten Zufriedenheit der betreuenden Lehrkraft Gabriele Pleiss sowie der anwesenden Trainer Axel Günther und Philipp Gärtner. Zum Abschluss gab es Medaillen und Urkunden für die Kämpfer und für die Schule eine Siegesprämie über 100 Euro.

Judith Kurz-Bieligk
Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbei


 

Fenster schließen