397. Ausgabe


Abiturfeier 2007

Im Beisein ihrer Familien, Freunde und Lehrer wurde am Freitag, dem 23. März 2007 den 56 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums im Kannenbäckerland anlässlich ihres bestandenen Abiturs das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife überreicht. Herzlichen Glückwunsch!
„Wege entstehen, indem wir sie gehen“
Der Abend der offiziellen Abiturfeier des Gymnasiums im Kannenbäckerland wurde um 17 Uhr mit einem ökomenischen Dankgottesdienst in der evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen eröffnet. Diesen hatte eine Gruppe von Abiturientinnen und Abiturienten im Verlauf der letzten Wochen gemeinsam mit ihren Religionslehrinnen und –lehrern sowie Herrn Pfarrer Weik und Herrn Hennemann vorbereitet, die beide gemeinsam durch den Gottesdienst führten.
In Erinnerung an den bereits zurückgelegten Lebensweg, aber auch in gespannter Erwartung und Freude auf den nun neu beginnenden Abschnitt, bestimmte das Thema „Wege entstehen, indem wir sie gehen“ die inhaltliche Gestaltung der besinnlichen Andacht, die mit einer Bildmeditation eröffnet wurde. Als besonderen musikalischen Beitrag sangen Marius Masticheh und unser ehemaliger MSS-Leiter Herr Görgen das Lied „Father and Son“ von Cat Stevens. Begleitet wurden sie von Herrn Dzieciatkowski am Klavier. Dieser übernahm auch im weiteren Verlauf des Gottesdienstes gemeinsam mit Erik Ulrich (Trompete) die musikalische Begleitung der gesungenen Lieder.
Auf besonderen Wunsch der Abiturientinnen und Abiturienten soll die Kollekte des Abends der Kinderkrebsstation des Kemperhofs in Koblenz zugute kommen
.„ABIos Amigos“ – Abiturientia 2007
Im Anschluss an den Gottesdienst fand ab 18.30 Uhr die offizielle Abschlussfeier in der Schulaula statt. Zur musikalischen Eröffnung spielte die Big Band unter der Leitung von Herrn Dzieciatkowski. Nach Grußwort und Ansprache des Schulleiters, Herrn Hackbarth, schlossen sich die Redebeiträge des Vertreters des Schulelternbeitrates, Herrn Dr. Kaufmann, der Schülersprecherin Jana Rieke und die Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen, Frau Langer, an. Stellvertretend auch für die beiden anderen Stammkursleiter, Frau Kurz-Bieligk und Herr Martens, ließ Frau Weishahn die zurückliegenden zweieinhalb Oberstufenjahre der Abiturienten kritisch und doch versöhnlich Revue passieren. Im Namen des Abiturjahrgangs sprach Damian Rieke.
Das musikalische Rahmenprogramm des Abends wurde neben der Big Band auch vom Musik-Grundkurs der Stufe 13 gestaltet. Die Freude über das bestandene Abitur und die Erleichterung, einen wichtigen und in der letzten Phase sicher anstrengenden Lebensabschnitt gemeistert zu haben, war sowohl den ausgewählten Titeln, „I will survive“, „Time of my life“ und „My way“, als auch der stimmlichen Interpretation der Lieder anzumerken.
Auch diesmal wurden Abiturientinnen und Abiturienten, die sich in besonderer Weise durch Einsatz und Leistung hervorgetan haben, geehrt: Theresa Demuth (Preis der Schule für vorbildlichen Einsatz in Schule und SV), Jacqueline Adami (Preis der Ministerin für vorbildlichen Einsatz in der Schulgemeinschaft) und Damian Rieke ( Preis des Landrates für den Jahrgangsbesten).

 

Judith Kurz-Bieligk,
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 


 

Fenster schließen