398. Ausgabe

Erfolg für Nachwuchsforscher des Gymnasiums

In diesem Jahr nahmen zwei Schüler unserer Schule, Thomas Herrig und Oliver Schwall (beide Klasse 9d), am Wettbewerb Jugend forscht teil. Sie traten mit ihrer Arbeit „Solarzellen aus Früchtetee und Zahnpasta“ im Fachbereich Physik an. Als Neuntklässler gehörten sie in ihrer Altersgruppe zu den jüngsten Teilnehmern; bis vor kurzem waren diese noch der Juniorsparte des Wettbewerbs zugeordnet.
Die Idee zu ihrer Arbeit entdeckten die Jungforscher im Internet; dort wurden die Solarzellen aus den bemerkenswerten Zutaten auf den Seiten eines Museums erwähnt. Oliver und Thomas recherchierten zunächst Anleitungen zum Bau solcher Solarzellen, welche nach ihrem Erfinder auch Grätzelzellen genannt werden. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass der komplette Eigenbau gar nicht so einfach ist, wie es viele andere Quellen darstellten, die letztendlich auf Baukästen beruhten.
Die beiden Schüler entwickelten und optimierten in langwieriger Arbeit selbst eine Bauanleitung, experimentieren mit verschiedenen Stoffen und eigneten sich das nötige Fachwissen in Physik und Chemie an, so dass es ihnen letztendlich gelang, eine funktionsfähige Zelle zu bauen, die mit dem Farbstoff aus weißer Wandfarbe und Johannisbeersaft arbeitet. Diese Solarzellen haben gegenüber den herkömmlichen aus Silizium viele Vorteile.
Für die beiden Schüler, die zum ersten Mal bei Jugend forscht teilnahmen, war der Regionalwettbewerb am Samstag, den 10. Februar 2007, bei der Rasselstein AG in Neuwied ein erlebnisreicher Tag: Vormittags präsentierten sie ihre Arbeit einer Fachjury, die sie anschließend befragte; am Nachmittag erklärten sie interessierten Besuchern die Funktionsweise ihrer Zelle und berichteten von ihren Forschungsergebnissen.
Der spannendste Moment kam natürlich in der Feierstunde bei der Preisverleihung. Thomas und Oliver wurden für ihre Arbeit mit dem dritten Preis im Fachgebiet Physik ausgezeichnet. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich.

Andrea Frick


Sprechstunde der Berufsberatung

Am Freitag, den 27.04.2007 steht wieder Herr Frank von der Arbeitsagentur Montabaur zur Berufsberatung zur Verfügung. Seine Sprechstunde findet zwischen 9.00 und 11.00 Uhr im Raum 103 des Gymnasiums (Verwaltungstrakt) statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte spätestens zwei Tage vor dem Termin im Sekretariat an.

 

Judith Kurz-Bieligk,
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 


 

Fenster schließen