403. Ausgabe

Ehrenvolle Auszeichnung

Am 21. 5. wurden in der Paulskirche zu Frankfurt/M. zwei Schülerinnen unseres Gymnasiums - Susanne Lieser und Nadja Landau (Kunst-LK 12) - für ihr selbstloses Engagement in Sachen UNICEF ausgezeichnet.
Sie erhielten anlässlich des Festaktes zur Ehrung der diesjährigen UNICEF-Junior-Botschafter eine Urkunde für ihr Kunst-Projekt, dass sie im vergangenen Schuljahr geplant und durchgeführt hatten. Die dabei eingenommenen Spenden wurden an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen überwiesen. Nun kam das ehrenvolle Dankeschön von UNICEF.
Zusammen mit Ehrengästen wie Heide Simonis, Sabine Christiansen und der
Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones durften sie der etwa zweistündigen
Veranstaltung beiwohnen, bei der die ersten fünf Plätze mit Sonderpreisen geehrt wurden. Im Anschluss daran waren alle Preisträger zu einem gemeinsamen Imbiss in die Römerhallen eingeladen. Bei dieser Verleihung konnte man sehen, welch erfreulich große Zahl von Kindern und Jugendlichen sich für Menschen in Not durch ihre kreativen Ideen engagieren.

Harald A. Küstermann

Faust-Opernbesuch

Die weit verbreitete Ansicht unter Schülern, Oper sei nur etwas für alte Leute, konnte am 5. Juni klar widerlegt werden. Zum Abschluss des Goethe-Klassikers Faust, der in den letzten Wochen Schullektüre der Leistungskurse Deutsch der Jahrgänge 11 und 12 sowie des Grundkurses 12 war, bestand für die interessierten - und sicherlich einigen mutigen – OberstufenschülerInnen die Möglichkeit eines Opernbesuchs in der Hessischen Staatsoper Wiesbaden. Schon das Ambiente des prunkvollen Gebäudes, des Foyers und die das Werk einführenden Worte des Dramaturgen Herrn Busse steigerten die Spannung und Erwartungen auf das Opus des Franzosen Gounod und seine Inszenierung. Wir wurden ganz und gar nicht enttäuscht und mussten mit erstem, anfangs genannten Vorurteil aufräumen und feststellen: „Es irrt der Mensch so lang er strebt.“(V.317, Faust I). Einige schienen so begeistert, dass sie sich schon nach Karten erkundigt haben, um die Oper nochmals zu sehen, gewiss aber dem Reiz und der Faszination Oper künftig erliegen könnten.

Dirk R. Kästel

Der Scheidberg jazzt und swingt

Mit Klassikern wie „Stand by Me“ (gesungen von Katharina Santos), „Girl from Ipanema“ (gesungen von Fjolla Hasaj) und „Hit the Road Jack“ (Ellen Warzecha) swingten und jazzten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums im Kannenbäckerland am 13. Juni 2007 unter der Leitung von Richard Dzieciatkowski (mit Strohhut am Klavier) und Ute Zimmermann, die selbst noch eine Kostprobe ihres gesanglichen Könnens gab, mit der Musik-Combo, Sologesang und Duetten durch ein buntes Programm, durch das Marie Heyder führte. Bewegt und beschwingt war der ganze Saal von den immer wieder umwerfenden Gesangs- und musikalischen Darbietungen der SchülerInnen, vor allem als die „Kleinsten“ mit Blockflöten „Dolannes Melodie“ spielten. Zum Abschluss heizte die Combo mit Soloeinlagen von Lilli Janotte, Emmerich Terebesi, Tanja Federkiel und Christian Kollas mit „Minnie the Moocher“ nochmal richtig ein, bis sogar das Publikum beim Call-Response nicht mehr still zuhören konnte. Ein mehr als gelungener Abend, über den sich nur die ärgern können, die nicht dabei waren.

Dirk R. Kästel

Künstler räumen beim 54. Europäischen Wettbewerb richtig ab

Am 12. Juni war es endlich so weit und die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 konnten endlich ihre Preise in der Anna-Kapelle des Klosters Marienstatt entgegennehmen. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden des Kreisverbandes Westerwald der Europa-Union Dicke und des Landrates und Schirmherrn Weinert sowie des Vorstandsmitglieds der Europa-Union Rheinland-Pfalz Däuwel, wurden die Preise des 54. Europäischen Wettbewerbs 2007, mit musikalischem Rahmenprogramm, verliehen. Die glücklichen Gewinner des ersten Preises sind Kay Daleki, Lisa de Nigris (Klasse 7) und Hannah Rodenhäuser sowie Maral Zandjani (Klasse 8); Isabel Kleudgen, Jessica Pfeiffer, Lukas Schönberger, Carla Tries (alle Klasse 8) mit dem zweiten Preis und Jessica Biermann, Tobias Eberhardt (Klasse 7) sowie Özge Karakus und Daniel Landau (Klasse 8) mit dem dritten Preis. Einige der SchülerInnen gewannen nicht nur auf Kreis- und Landesebene, sondern auch auf Bundesebene. Dazu noch einmal allen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den gewonnenen Buchpreisen, Spielen und MP3-Playern.


Harald Küstermann u. Dirk R. Kästel

Judith Kurz-Bieligk,
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 

 


 

Fenster schließen