404. Ausgabe

Auf den Spuren von Thomas Mann in Lübeck

In der Woche vom 18.06. bis 22.06.2007 besuchten die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Gymnasiums im Kannenbäckerland gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Kurz-Bieligk und Herrn Kästel die Hansestadt Lübeck. Dort ließen sie sich nicht nur das berühmte Lübecker Marzipan schmecken, sie wandelten auch auf den Spuren des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann und dessen Familie. Während einer ausgesprochen gelungenen Führung durch das Buddenbrookhaus in der Lübecker Mengstraße erfuhren die Schüler so einiges Wissenswertes über die Familie Mann, aber natürlich auch über den Roman „Die Buddenbrooks“, der in Lübeck spielt. Auf den sich anschließenden Entdeckungstouren durch die malerische Altstadt mit ihren engen Gassen und Gängen, den verschiedenen Kirchen und historischen Gebäuden, in der für die Region typischen Backsteingotik, wurde so manche Szene des Romans lebendig.
Ein weiterer Höhepunkt der Klassenreise war sicherlich der Tagesausflug nach Hamburg. Der in Eigenregie durchgeführte Stadtrundgang führte die Schüler zum Rathaus der Hansestadt, über den Jungfernstieg zur Binnenalster, wo bei sonnigem Wetter ein leckeres Picknick verzehrt und neue Kräfte gesammelt wurden. Die waren auch dringend von Nöten, denn am Nachmittag stand noch ein Spaziergang durch die Speicherstadt zu den Landungsbrücken auf St. Pauli auf dem Programm. Von dort ging es mit einer Barkasse für zirka eine Stunde auf Entdeckungsfahrt durch den Hamburger Hafen. Die gigantischen Ausmaße der „Hochseepötte“ und Marineschiffe, die hier vor Anker lagen, versetzten uns Westerwälder Landratten doch in erhebliches Staunen.
Der abwechslungsreiche Tag fand seinen krönenden Abschluss mit dem Besuch des Musicals „König der Löwen“. Auch wenn die eigentliche Handlung vielen durch den gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm bekannt war und keine wirkliche Überraschung mehr bot, wurden die Zuschauer mit Hilfe einer beeindruckenden Kulissen und der phantasievollen Kostüme der Figuren zu einer Reise durch die Steppen Afrikas entführt.
Nach diesem vielseitigen Kulturprogramm sollte der letzte Tag Erholung verheißen. Mit dem Schiff ging es die Trave hinauf nach Travemünde, wo nach einem kurzen Abstecher auf der Viermastbark „Passat“ der Strand schon wartete. Leider spielte das Wetter nicht wie erhofft mit.
Dennoch konnten wir die Ostsee sehen und den Sand – wenn auch nur für kurze Zeit – an den Füßen spüren. Der guten Stimmung konnte diese Wetterlaune jedoch nichts anhaben. Im Gegenteil! Und so fand diese ausgesprochen gelungen Klassenfahrt ihren geselligen Abschluss bei einem Grillabend an der Jugendherberge.
Ein dickes Lob sei an dieser Stelle auch einmal den Schülerinnen und Schülern entgegengebracht. Durch ihr Verhalten und kameradschaftliches Miteinander trugen sie wesentlich dazu bei, dass ihre Klassenfahrt für alle zu einem schönen Erlebnis wurde und die obligatorischen Augenringe bei uns begleitenden Lehrern nicht ganz so dunkel ausfielen, wie sonst oft üblich.

Schüler lernen in Projekten

Losgelöst vom regulären Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Kannenbäckerland in der Woche vom 25. bis zum 29.06.07 Gelegenheit in Projekten zu arbeiten. Die fast fünfzig Projekte, die zur Auswahl standen, boten ein vielseitiges Angebot aller Fachrichtungen nach Neigung und Interesse die vorletzte Schulwoche zu gestalten.
Neben sportlichen Aktivitäten umfasste das Angebot u.a. Themen wie „Keramik im Westerwald“, „Planung und Vorbereitung eines Bibliothekfestes", „Action-Painting“, „Stochastik und Spieltheorie an Hand von Glücksspielen“,“ POLIS – Politik interaktiv lernen“, „Alles rund um den Tee“ und vieles mehr.
Einige Projekte nutzen auch die Gelegenheit zu themenbezogenen Exkursionen und Besichtigungen in der Umgebung. So wurden z.B. ortsansässige Betriebe erkundet, ein Tierheim aufgesucht oder Streckenabschnitte des Rheinsteigs erwandert. Die Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Projekte lag nicht nur in der Hand von Lehrerinnen und Lehrern. Auch Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie externe Experten konnten für die Leitung einzelner Vorhaben gewonnen werden. Die Projektzeitung begleitete die Aktivitäten der Woche redaktionell und hielt Interessantes in Wort und Bild fest. Zum Abschluss dieser arbeitsintensiven Woche hatten interessierte Eltern und Gäste am Freitagnachmittag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr Gelegenheit, die Ergebnisse der einzelnen Projekte zu bewundern.
Die Schülervertretung nutzte den weiteren Verlauf des Abends, um im Mehrzweckraum den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ zu präsentieren. Diese mehrfach ausgezeichnete Dokumentation, die sich mit dem Ausmaß und den Folgen des Klimawandels beschäftigt, stieß auf reges Interesse und bot Anlass zu ausgiebiger Diskussion.

Judith Kurz-Bieligk,
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 


 

Fenster schließen