405. Ausgabe

Danzig ist eine Reise wert

Während der diesjährigen Projektwoche vom 25.06. bis zum 29.06.07 nutzte die Musik-Combo des Gymnasiums unter der Leitung des Musiklehrers Herrn Richard Dzieciatkowski und seiner Kollegin Frau Simone Kästel die Gelegenheit zu einer Exkursion nach Danzig. Den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 12. Jahrgangsstufe wurde viel Sehenswertes in der polnischen Hauptstadt geboten, wie der Bericht einer Teilnehmerin zeigt:
„Am 25.6.07, nach einem erquickenden Flug, kamen wir um etwa 23 Uhr in unserer luxuriösen Pension an. Am nächsten Morgen brachen wir nach einem üppigen Frühstück zur Stadtbesichtigung auf. Manch einer war beeindruckt von den vielgestaltigen Renaissancehäusern, welche die Straßen und Gassen säumen, andere konnten sich für Souvenirgeschäfte und Bernsteinstände begeistern. Doch dieser Rundgang endete, da es zu stark regnete, in einem Restaurant mit polnischem Essen. Den 27.06. begannen wir mit einem Orgelkonzert in Oliwa, bevor wir nach Sopot weiterreisten und auf der Mole herumtrabten, die 800 Meter auf das Meer hinausragt. Am Strand brach dann das Bernsteinfieber aus, ausgelöst durch zwei große zusammengeschmolzene Glasbrocken, die fälschlicherweise für Bernsteine gehalten wurden. Auf der Schifffahrt zur Westerplatte am 28.06, sahen wir endlich die Danziger Werft, die manchmal zwischen Regen- und Nebelschleier zu sehen war. Wegen Sturmwarnung konnten wir leider nicht festmachen und die Westerplatte besichtigen, aber als Entschädigung sang uns ein alter Mann auf der Rückfahrt Seemannslieder vor. An unserem letzten Tag besuchten wir noch das Bernsteinmuseum, das Rathaus, das Museum der Stadt Danzig und die Marienkirche. Danach wurde noch ein wenig gebummelt, bevor wir den Bus zum Flughafen nahmen.
Dank der tollen Organisation, dem Engagement und der Ortkenntnis von Herrn Dzieciatkowski und Frau Kästel hatten wir alle großen Spaß.“

Lilli Janotte


Mit Ehrenurkunde ausgezeichnet

Auch in diesem Schuljahr erfreute sich der für Rheinland-Pfalz landesweit ausgeschriebene Wettbewerb „Leben mit Chemie“ für die Sekundarstufe I mit über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern überaus großer Resonanz. So auch an unserer Schule: Niklas Gärtner, Martin Rakowitsch und Jonas Saal, alle Schüler der Klasse 9b des Gymnasiums im Kannebäckerland, nahmen zum ersten Mal am oben genannten Wettbewerb teil und waren auf Anhieb so erfolgreich, dass ihr Beitrag mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde.
Wie ihr Chemie-Fachlehrer Herr Hans Damian bestätigte, ist ihre Arbeit sowohl inhaltlich als auch in der Darstellung hervorragend gelungen. Die drei Schüler bewiesen neben großer Begeisterung, viel Sachverstand und experimentelles Geschick. Auch die Fähigkeit, ihrer experimentellen Ergebnisse, die völlig selbstständig erarbeitet wurden, sachgerecht darzustellen, konnte überzeugen. Besonders erfreulich ist, dass die drei Schüler, durch ihren diesjährigen Erfolg angespornt, im nächsten Jahr wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten.

Judith Kurz-Bieligk,
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 

 


 

Fenster schließen