412. Ausgabe

Frankreichaustausch

Vom 22.09. bis 01.10.2007 fand, wie in den vergangenen Jahren auch, der Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Georges Brassens, statt. In diesem Jahr sind zuerst die deutschen Neuntklässler nach Frankreich gereist, den Gegenbesuch der französischen Partner erwarten wir Ende April 2008. Da wir aufgrund der Sommerferientermine in Frankreich erst kurz vor der Reise Kontakt mit den Austauschpartnern aufnehmen konnten, waren die deutschen Schüler natürlich um so gespannter, was sie in Frankreich erwarten würden. Dazu berichtet Tobias Becker, Schüler der Klasse 9b:
„Eine erfolgreiche Woche liegt hinter uns. Mit 31 Schülern und drei Lehrern des Gymnasiums im Kannenbäckerland erlebten wir zehn erfahrungsreiche Tage in der Normandie mit dem Partner-Collège in Epouville. Nach herzlichstem Empfang gestalteten wir unter der Woche Ausflüge in kulturell interessante Städte wie z.B. Caen, Le Havre oder in das malerische Honfleur. Interessant für uns Schüler war es, die unterschiedlichsten Gewohnheiten der Franzosen kennen zu lernen. Vor allem am Abschiedsabend kamen Emotionen und Dankbarkeit zum Ausdruck. Man sollte eine solche Chance, an einem Austausch in ein fremdes Land teilzunehmen, nutzen, da die Erfahrungen, Fortschritte in der Sprache und in der Selbständigkeit enorm sind.“
Wir alle, die Lehrerinnen Sandra Szymanski und Cornelia Kronauer, wie auch die Schüler, konnten in besonderem Maße von der Freundschaft profitieren, die schon seit vielen Jahren zwischen unseren beiden Schulen so gut funktionieren. Vor allem die Gastfreundschaft und das Engagement der Gastfamilien haben auch in diesem Jahr unsere Reise zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Nicht zuletzt war die Teilnahme von Herrn Willi Görgen als „Ehrengast“ für die Schüler und für uns junge Kolleginnen eine große Bereicherung. Wir hoffen, dass wir den erfolgreichen Austausch, den Herr Görgen und Herr Granger aus Frankreich initiiert haben, noch lange fortführen können.

Sandra Szymanski

 

 

 


 

Fenster schließen