416. Ausgabe

Auf, ins politische Berlin....

Im Rahmen einer freiwilligen Exkursion besuchten fünfzehn politikinteressierte Schülerinnen und Schüler der beiden Sozialkunde-Leistungskurse der Stufe 13 unter der Leitung ihrer beiden Fachlehrer, Herrn Siegfried Hachbarth und Frau Judith Kurz-Bieligk vom 08. bis 11.11.2007 die Bundeshauptstadt Berlin. Eine Teilnehmerin schildert ihre Eindrücke:
„Der 9. November ist ein geschichtsträchtiges Datum. Die Jahre 1848, 1938, 1989 kommen den Deutschen in den Sinn. Und über den 9. November 2007, als das vereinigte Deutschland volljährig wurde, waren die vereinigten 12er Sozialkundeleistungskurse des Gymnasiums im Kannenbäckerland unter der Leitung von Frau Kurz und Herrn Hackbart in Berlin. Leider waren von uns noch nicht alle so alt wie Deutschland, weswegen es um Mitternacht schon aus war mit dem Erleben der Großstadt. Doch auch im Tageslicht lernten wir Berlin kennen. Dem originären Grund unserer Berlinfahrt, einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages beizuwohnen, kamen wir gleich am ersten Tag nach. Die Parlamentarier debattierten über die Betriebsrente, die landwirtschaftliche Sozialversicherung und den UN-Einsatz im Sudan. Der nächste Tag wurde ebenso politisch begonnen, wie es einem Sozialkundeleistungskurs geziemt: Wir trafen uns zu einem Gespräch mit dem Direktkandidaten des Westerwaldkreises im Bundestag, Joachim Hörster. Kultur stand auch auf unserem enggestrickten Zeitplan: das Stehlenfeld, das Museum am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint-Charlie sowie ein Besuch des Musicals „Linie 1“ im Grips-Theater.“ (Maria Müller, Stufe 13)

Vorweihnachtliches Konzert

Am Dienstag, dem 11. Dezember findet um 19 h in der evangelischen Pfarrkirche Grenzhausen das vorweihnachtliche Konzert des Gymnasiums im Kannenbäckerland statt, zu dem wir recht herzlich einladen möchten. Aus organisatorischen Gründen sind keine Platzreservierungen möglich. Der Eintritt ist frei.

Judith Kurz-Bieligk
(Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit)

 


 

Fenster schließen