419. Ausgabe

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Am Sonntag, dem 18.11.2007, haben Michael Enders und Lilli Janotte, anlässlich der Veranstaltung zum Volkstrauertag in Höhr-Grenzhausen, Gedichte vorgetragen. Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag, an dem sich ganz Deutschland an seine Kriegstoten erinnert.
Der Bürgermeister von Höhr-Grenzhausen, Jürgen Johannsen, sprach über Gewalt, Trauer und Vergessen, aber auch über Glück und Frieden, während die evangelische Gemeindepfarrerin, Susanne Stock, außerdem die Themen „Gewalt in der Gegenwart“ und „zunehmender Rechtsextremismus“ in ihrer Ansprache aufgriff. Unsere Gedichte waren von ähnlicher Art, wie zum Beispiel „Soldatenfriedhof“ von Peter Huchel oder der Prolog aus Borcherts „Draußen vor der Tür“. Der Männergesangverein Höhr und der Musikverein Hillscheid rundeten die Veranstaltung mit besinnlichen musikalischen Beiträgen ab.

Lilli Janotte

„Dabei sein ist alles“ – Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Unter diesem Motto fand am Mittwoch, dem 05.12.2007 im vorweihnachtlich dekorierten Mehrzweckraum des Gymnasiums der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) der Ernst-Barlach-Realschule und des Gymnasiums im Kannenbäckerland statt, der in jedem Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ausgeschrieben wird.
Die sieben teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung als Klassensiegerinnen und Klassensieger qualifiziert hatten, wurden zu Beginn der Veranstaltung vom Leiter der gemeinsamen Orientierungstufe, Herrn Guido Heinen, begrüßt und für ihren Klassensieg mit einer Urkunde geehrt.
Durch das weitere Programm führte Herr Thorsten Münch (RS), der gemeinsam mit seiner Kollegin Frau Judith Kurz-Bieligk (GY) den Wettbewerb im Vorfeld organisiert hatte. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von einer Flötengruppe der Klasse 6e unter der Leitung von Herrn Herrig (Realschule) gestaltet.
Im Verlauf des Wettbewerbs musste jedes Kind zwei Textstellen vorlesen. Im ersten Durchgang galt es, eine Passage aus einem eigenen Buch vorzutragen. Im Anschluss daran musste zusätzlich eine unbekannte Passage aus dem Kinder- und Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Preußler gelesen werden. Alle Kandidaten wurden vom Publikum, über hundert Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern, mit viel aufmunterndem Applaus unterstützt.
Aufgrund der Schülerzahl der GOS durfte die sechsköpfige Jury zwei Schulsieger bestimmen. In diesem Jahr waren Frau Weishahn und Frau Heim-Cleppin als Vertreter des Gymnasiums, Frau Ursula Servatius und Frau Tina Salzer als Vertreter der Realschule, Laura Heuser als Schülersprecherin des Gymnasiums und Lisa Stein als Schülervertreterin der Realschule dieser nicht gerade leichten Aufgabe betraut. Hierbei wurde auf eine deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung und ein angemessenes Lesetempo geachtet.
Nach über einer Stunde intensiven Zuhörens kürte die Jury schließlich Jan-Niclas Creydt (6e) und Patricia Simon (6g) als die besten Vorleser unserer Gemeinsamen Orientierungsstufe. Damit haben sich die beiden für die „nächste Runde“ des Wettbewerbs qualifiziert und werden Anfang des nächsten Jahres ihr Können auf dem Kreisentscheid in Hachenburg unter Beweis stellen können.

Judith Kurz-Bieligk
(Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit)


 

Fenster schließen