426. Ausgabe

30 Jahre deutsch-amerikanischer Schüleraustausch
  
In diesem Jahr jährt sich der an unserer Schule bestehende deutsch-amerikanische Schüleraustausch zum dreißigsten Mal. Dieses ganz besondere Jubiläum ist nicht zuletzt dem persönlichen Engagement unseres Englischlehrers Bernd Bast zu verdanken, der in den zurückliegenden Jahrzehnten die organisatorische Leitung innehatte und dafür sorgte, dass sich diese „Einrichtung“ zu einer festen Institution entwickeln und eine wichtige Tradition unseres Gymnasiums begründen konnte.
Die diesjährige USA-Reise zu unserer Partnerschule, der Shakopee Senior High School in Shakopee, Minnesota, fand vom 12.03. bis zum 06.04.08 statt. Die 25 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 und 12 wurden neben Herrn Bast von seiner Englischkollegin Christina Weinhold begleitet.
In einem „Mehrteiler“ möchten nun einige Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den zurückliegenden drei Wochen vermitteln, indem sie ihre Erlebnisse schildern. Hier Teil I ihres Reiseberichtes:
„Wir begannen unsere Reise mit einem dreitägigen Aufenthalt in der Weltmetropole New York. Nach einem langen und anstrengenden Flug kamen wir abends erschöpft in unserem Hotel (Milford Plaza) an. Um den restlichen Abend nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, genossen wir den Ausblick über ganz New
York vom Empire State Building. Dieses atemberaubende Erlebnis ist uns immer noch vor Augen. Nach einer kurzen Nacht konnte sich jeder sein erstes amerikanisches Frühstück aussuchen: klassische Pancakes oder doch Starbucks. Danach begann unsere vierstündige Stadtrundfahrt mit unserem eigenen „guide“ (Reiseführer). Er zeigte uns Chinatown, Little Italy, die 5th Avenue, Ground Zero, Central Park (Bild) und den historischen Südteil Manhattans. Anschließend fuhren wir mit der Staten Island Ferry nach Staten Island an der Statue of Liberty vorbei. Von dort aus hatten wir eine unglaublich schöne Sicht auf die Skyline Manhattans. Zu Fuß an der Brooklyn Bridge angekommen, hatte jeder Zeit, etwas zu essen oder shoppen zu gehen. Nach einer aufregenden Rückfahrt zum Hotel mit der Subway brachen wir einige Zeit später Richtung Broadway auf, um uns das Musical „Mamma Mia“ anzusehen, welches unsere Erwartungen übertraf. Der Weg vom Theater führte uns über den Times Square, dort war es trotz der abendlichen Stunde taghell, da es überall glitzerte und blinkte.

Unser letzter Tag begann wieder mit einem typisch amerikanischen Frühstück und einem Trip zum Hardrock Café New York. Ohne Andenken verließ keiner den Shop. Ab hier teilte sich nun die Gruppe, wobei sich eine Hälfte zur Aussichtsplattform des Rockefeller Centers aufmachte und die andere Hälfte zum heißersehnten MOMA (Museum of Modern Art) eilte. Nach nur knapp zwei Stunden, einer wunderbaren Aussicht vom Top oft the Rock und einer faszinierenden Ausstellung moderner Kunstwerke im MOMA, ging es zum letzten Mal ins Hotel. Als unsere Koffer verstaut waren, fuhren wir zum Flughafen. Wir stiegen ins Flugzeug ein und das eigentliche Abenteuer begann.... To be continued.”

Iris Kleudgen, Petra Sprengart, Carina Klasen

 

 

 


 

Fenster schließen