428. Ausgabe

Reise durch Europa

Denkt man an Europa, reisen die Gedanken nach Brüssel, Berlin, Paris – doch sie verirren sich gewiss nicht bis nach Höhr-Grenzhausen. Dabei strahlte das Gymnasium im Kannenbäckerland am Abend des 9. Aprils 2008 schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit im europäischen Glanz.
Zur Finanzierung der nächsten Abiturzeitung gestaltete der verantwortliche Ausschuss der Stufe 12 eine literarisch-musikalische Reise durch Europa. Der Themenabend wurde von den beiden Lehrern Dirk Kästel und Richard Dzieciatkowski betreut.
Das Programm war so vielfältig wie Europa selbst: Die Palette reichte von Lyrik bis Satire, von Johann Wolfgang von Goethe bis Max Goldt. Die Texte wurden von den Klängen des Chanson d’amour, der Eurovision, des Sirtakis und vielen anderen Musikstücken untermalt. 
Ganz vom Gedanken der europäischen Integration beseelt, nahm der Abiturzeitungsausschuss sogar ein Land ins Haus Europas auf, das es gar nicht gibt: Molwanien.
Damit das Publikum bei rund 15 realen und erdachten Ländern nicht die Orientierung verlor, „flog“ ein Papierflugzeug auf einer großen Europakarte von einem Land zum nächsten.

(Maria Müller, Stufe 12)

Iris Kleudgen, Petra Sprengart, Carina Klasen

 

 

 


 

Fenster schließen