431. Ausgabe

Erfolgreich bei Europa - Wettbewerb

Im Rahmen des 55. Europäischen Wettbewerbs der Europa-Union wurden am Dienstag, dem 27. Mai 2008, die Preisträger aus dem Westerwaldkreis im Keramikmuseum der Stadt Höhr-Grenzhausen geehrt. Im Rahmen dieser Feierstunde wurden die Preise durch den Landrat Herrn Peter-Paul Weinert überreicht. An dem Wettbewerb, der sowohl auf Kreis- als auch auf Landes- und Bundesebene veranstaltet wurde, nahmen insgesamt 16 Schulen mit über 2000 Schülerinnen und Schülern teil.
Das Gymnasium im Kannenbäckerland und die Ernst – Barlach – Realschule haben auch in diesem Jahr eine beachtliche Liste von Preisträgern vorzuweisen.
Schülerinnen und Schüler hatten im Kunstunterricht von Herrn Harald Küstermann und Herrn Alexander Erbach in verschiedenen Altersklassen zu unterschiedlichen Europa-Themen gemalt und gezeichnet..
Erste Preise (Bundespreis und Bundesurkunde) erhielten Linda Kokot (10b), Eva de Nigris und Maria Findling (beide 7a), zweite Preise erhielten Kei Schneider (7a), Kai Gottschalk (Stufe 11) und Clarissa Gelfort (8b), einen dritten Preis erhielt Jasmin Schenkelberg (Stufe 11).
In der Gemeinsamen Orientierungsstufe (Ernst Barlach Realschule) waren Daniel Voß mit einem ersten und Jule Ploschke mit einem zweiten Preis erfolgreich. Beide Schüler kommen aus der 5g.
Musikalisch unterlegt wurde die Veranstaltung von der Big Band des Gymnasiums im Kannenbäckerland unter der Leitung von Klaus Michels.
Die ersten Preisträger fuhren am darauffolgenden Donnerstag in Begleitung von Herrn Erbach nach Wachenheim an der Weinstraße. Dort wurden ihnen im Festsaal einer bekannten Sektkellerei in feierlichem Rahmen erneut Urkunden und Preise überreicht. Zum Abschluss dieses besonderen Tages verbrachten die Teilnehmer noch ein paar vergnügte Stunden im Kurpfalz Park in Wachenheim, bevor sie der Bus zurückbrachte in den Westerwald.


Siegerin im Kunstwettbewerb

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der „Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz“ vergeben. Dies ist ein Talentwettbewerb, bei dem sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einer Mappenprüfung unterziehen müssen. In der Altersgruppe der 10. bis 12. Jahrgangsstufen hat Iris Kleudgen aus dem Kunst-Leistungskurs 12 des Gymnasiums im Kannenbäckerland als eine von fünf Oberstufenschülern des Landes diesen Preis zuerkannt bekommen. Alle Gewinner wurden zu einem dreitägigen künstlerischen Workshop in den Hunsrück eingeladen, um sich vor Ort unter professioneller Anleitung intensiv in künstlerischen Techniken zu üben, diese zu vertiefen und neue zu erlernen. Vorträge sowie Berufsberatung gehörten ebenfalls zum umfangreichen Programm.

Judith Kurz-Bieligk

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 


 

Fenster schließen