Schulwappen

Am Scheidberg 4
56203 Höhr-Grenzhausen
02624-94080 tel
02624-940819 fax
gymhoehr@rz-online

 

 

Ehemalige

 

Sie suchen...

  • ...e-mail-Adressen Ehemaliger: Da die Pflege einer solchen Datei zu aufwändig ist, wird auf die überregionale Seite „stayfriends” verwiesen, auf der sich mittlerweile sehr viele Ehemalige eingetragen haben

  • ...Informationen zum Verein der Ehemaligen und Förderer des Gymnasiums im Kannenbäckerland finden Sie von jetzt ab nicht mehr hier, sondern unter http://www.vdef-gymhoehr.de

Ankündigungen

 

Rückblicke

Der Abi-Jahrgang 1981 hat sein 25-jähriges begangen !

Hier ein Bericht:

25 JAHRE ABITUR


Große Begeisterung herrschte beim Treffen „Ehemaliger“, die vor einem Vierteljahrhundert am Gymnasium im Kannenbäckerland (1981) ihr Abitur bestanden hatten. Etwa 40 Damen und Herren fanden sich in ihrer „alten“ Schule ein und erlebten frohe und besinnliche Stunden des Wiedersehens. Im Foyer erwartete sie eine kleine Foto-Ausstellung. Dokumente aus der Schulzeit regten zu vielen persönlichen Erinnerungen an. Nebenan im Aufenthaltsraum konnte man sich bei Speis und Trank stärken. Besondere „Renner“ des Tages waren dann auch die „ganz normalen Schulstunden“ in Physik, Musik und Deutsch, zu denen sich die „Ehemaligen“ bei ihren damaligen Fachlehrern einfanden. Manche geistes-, gesellschafts- und naturwissenschaftliche Kenntnisse wurden dabei aufgefrischt. Unvergesslich ist zum Beispiel, wie die Damen und Herren im Musiksaal ihre Blockflöten auspackten und gemeinsam „Alle Vögel sind schon da“ spielten, nachdem ein kluger „Mitschüler“ die entsprechenden Noten an die Tafel geschrieben hatte. Nach einem Sektumtrunk, dargereicht durch den Verein der Ehemaligen und Förderer in Person des stellv. Vorsitzenden Hanspeter-Korzilius, war ein weiterer Höhepunkt ein Film aus dem Jahre 1980, den ein „Ehemaliger“ vorführte und in dem man die damalige Schülerschaft und bestimmte Lehrerinnen und Lehrer in den durchaus noch recht beengten Räumlichkeiten schreiten, schreiben, argumentieren, arbeiten und lachen sah. Wie der frühere Schulleiter, so kamen auch noch weitere jetzige und ehemalige Mitglieder des Lehrerkollegiums zu dem abendlichen Beisammensein in eine gemütlichen Gaststube, wo der Abend harmonisch und fröhlich ausklang. Man freut sich auf das „nächste Mal“!

R. Schwickert & G. Lorenz

Fotos: Ellen Christmann


Die 81er - wer erkennt wen ?

Musik

Musik


Physik


Deutsch

 

Basketball-Treffen der Ehemaligen
mit und Co. vom 23.12.05

18 h: in der Turnhalle (Schulzentrum)

20.30 h: bei „Pino”...

 

 

Abitreffen des Jahrgangs 1985

Reifeprüfung – das nahmen die Ehemaligen des Abschluss-Jahrgangs 1985 jüngst zum Anlass für ihr (erst) zweites Treffen überhaupt. Den Auftakt machte ein kleiner Sektempfang in Dombeks Domizil, anschließend begab man sich in Koblenz in das Sekt-Keller-Museum im Deinhard-Stammhaus (und schloss die Führung mit einer kleinen Sektprobe ab). Gemütlich wurde es am Abend schließlich in der Schenke Alt Grenzhausen, wo sich (sehr zur Freude der fast 40 Ehemaligen) auch der damalige Schulleiter Dr. Rudolf Stein, sein Stellvertreter Gilbert Labbé sowie die (Ex-)Lehrer Dombek, Wiederstein, Ferrari, Joppich, Görgen zu den in Erinnerung schwelgenden Jubilaren gesellten. Anno 2010 geht die Feier in die Fortsetzung…weitere Fotos

foto

 

Hilfe!
Wir suchen verzweifelt nach Ansprechpartnern des Abi-Jahrgangs 1979: In diesem Sommer jährt sich Euer Abi zum 25. Mal. Falls Ihr diesen Anlass mit einem Treffen begehen wollt, laßt es uns wissen, wir können Euch unterstützen, und: Der Verein hat ein kleines Jubiläums-Präsent vorgesehen. Also meldet Euch, z.B. bei den nebenstehenden Vorstandsmitgliedern oder im Sekretariat.

Abi-Jahrgang 1979:

Eva-Maria Allmann, Doris Breiden, Rita Britscho, Ronald Bühler, Jacqueline Frank, Anne Giezek, Wolfgang Görg, Ute Häfner, Ursula Heinz, Wolfgang Henkes, Volker Holly, Bernd-Christoph Lappas, Roland Lieske, Elisabeth Link, Uwe Machein, Jacqueline Marr, Klaus-Dieter Meurer, Renate Meyer, Dirk Münchrath, Monika Portugall, Werner Priebe, Gerd Ramroth, Jochen Remy,
Michael Richter, Christof Ropertz, Irmtraud Schöneberg, Gabriele Schorn, Markus Serwazi, Jutta Spang, Margit Tischbein, Jürgen Vetter

Jahrgang 1978 beging sein 25-jähriges Abi-Jubiläum

Dieser Jahrgang ist bleibt etwas Besonderes: Mit einer Teilnehmerquote von fast 75% trafen sich diese Ehemaligen in zunächst in ihrer alten Schule zu einem Sektumtrunk, eingeleitet durch Begrüßungsworte unserer Vorsitzenden, Frau Susanne Langer. Auch ihre ehemaligen Lehrkräfte waren eingeladen, von denen zahlreiche erscheinen, darunter auch der frühere Schulleiter, Herr Dr. Stein. Aber auch der neue Schulleiter, Herr Hackbarth, ließ sich Begegnung nicht entgehen.


Uta Wiegelmann (Jhg. 78), Herr Görgen, Dorotha Menningen, Hans-Peter Korzilius (v.l.n.r.)


Werner Saal, Manfred Gerz, Bernd Allmann (alle Jhg. 78), Herr Dr Stein, Herr Hackbarth (v.l.n.r.)

Der Abend fand seine Fortsetzung im Gasthaus "Alt Grenzhausen", wo in gemütlicher Runde viele Erinnerungen ausgetauscht werden konnten. Der Jahrgangs-Organisator, Herr Hanspeter Korzilius, der glelichzeitig auch stellv. Vorsitzender unseres Vereins ist, nahm diese Gelegenheit, jedem Ehemaligen die vom Verein kreierte Erinnungsmedaille - aus Kermik natürlich - persönlich zu überreichen. (G.L.)


20 Jahre Abi

der Jahrgang 1982 hat am Samstag, den 1. Juni 2002 sein 20-jähriges Abitur gefeiert: nachmittags mit einer Schiffs-Tour auf Rhein und Mosel, und abends im Hotel-Restaurant "Eisbach" in Ransbach-Baumbach.

 

Abiturfeier früher als sonst

Dieses Jahr fand das Abitur nicht wie bisher im Sommer, sondern bereits im Frühjahr statt. Auf der Entlassungsfeier am 15. März in der Aula beglückwünschte der 2. Vorsitzende Hanspeter Korzilius die jungen Leute - unter denen sich auch sein Neffe befand - im Namen des Vereins. Bei der Zeungisausgabe erhielte sie auch eine Einladung des Vereins zur diesjährigen Bäumchenaktion im Herbst.

Verabschiedungen

Unter Teilnahme des Vereinsvorstandes wurden folgende prägenden Persönlichkeiten der Schule, die allen Ehemaligen ein Begriff sind, verabschiedet:

  • Frau Hilde Gerritzen, Sekretärin unserer Schule von Anbeginn
  • Herr Gilbert Labbé, stellv. Schulleiter unserer Schule von Anbeginn

 

Abi-Jahrgang 1991 traf sich

Etwas mehr als die Hälfte der 91er Abiturienten traf sich am Samstag, den 28. Juli 2001 bei hochsommerlichem Wetter zum 10-jährigen Jubiläum am Sängerplatz. Bei diesem abendlichen Beisammensein an Lagerfeuer und Grillgeräten konnten sie auch ihre einstigen schriftlichen Abitursarbeiten in Empfang nehmen. Leider konnten aufgrund des ungünstigen Termins - mitten in den Sommerferien - nur wenige ihrer ehemaligen Lehrer anwesend sein. Ein Besonderheit ist, daß extra aus diesem Anlaß eine Website http://www.a-b-i-91.de von Tobias Henkes erstellt wurde. Besonderer Dank gilt den Organisatoren Olaf Mayer und Roman Birnbach

 

Abi-Jahrgang 1996: LOS ABBOS trafen sich zum 5-jährigen

Näheres hier. Ansprechpartner: Holger Keul, Thomas Benner

 

Abi-Jahrgang 1981 traf sich

Mit der sensationellen Beteiligung von ca. 90% traf sich der Ehemaligenjahrgang 1981 am Samstag, den 19. Mai 2001. Nach einer gelungenen Schiffstour mit Fa. Gilles wurde das Treffen mit einer Abendveranstaltung im Lokal "Drehscheibe" in Grenzau fortgesetzt. Daß es sich dabei um einen besonderen Abijahrgang handelt, war nicht nur an der hohen Teilnehmerzahl zu erkennen, sondern auch an ihrer "Bodenständigkeit": Die meisten leben in der näheren oder weiteren Heimat, bis auf Ausnahmen sind praktisch alle verheiratet und haben - ebenfalls bis auf wenige - schon 2 Kinder. Im Laufe des Abends konnten auch einige ihrer früheren Lehrer begrüßt werden, wie Herr Dr. Stein, Herr Wagemann (der aus der Pfalz angereist war) und Herr Lorenz. Weitere waren leider aus dringenden Gründen verhindert.
Besonderer Dank gilt den Organisatoren: Heid Görg (geb. Paffhausen) - Ute Egerter (geb. Wirbelauer) - Linda Quernes (geb. Trumm) - Ulrike Tietjen (geb. Nilges ?)

 

Erfolg für Ehemaligen

Unser ehemaliger Schüler Elmar Gerharz aus Höhr-Grenzhausen, Abi-Jahrgang 1983, mittlerweile zum Dr. promoviert, schloss vor kurzem sein Habilitationsverfahren als Professer für Urologie ab. Am 1. Februar hielt er an der Maximilians-Universität zu Würzburg seine Antrittsvorlesung zum Thema "A River runs through it - Benign Prostata Hyperplasia". Trotz seiner jungen Jahre gilt Dr. Elmar Gerharz bereits als international anerkannter Spezialist, dessen wissenschaftliche und publizistische Leistungen mit diversen Auszeichnungen im In- und Ausland gewürdigt wurden. Herzlichen Glückwunsch !

Wie die Zeit vergeht.....

"Inoffi" des ersten Abiturs (1977): Susanne Langer (heutezutage Vorsitzende),Jörg Willwerth (damals Schülersprecher), Gernot Lorenz (sein erstes Abitur als Lehrer)


Rückmeldungen an: <Schule> <WebAdmin>