Schulwappen

Am Scheidberg 4 
56203 Höhr-Grenzhausen
02624-94080 tel
02624-940819 fax
gymhoehr@rz-online

Aktuell...

Unser Schulfest ist schon vorbei, Zeugnisse hat's gegeben, und jetzt sind große Ferien !


 

Kürzlich...

 
Bilder zum Vergrößern anklicken
 
pfeil schulfest Abschied  
pfeil schulfest Schulfest: Mittelalterliches Turnier auf dem Scheidberg
wurfmaschine
 
pfeil schulfest 30 Jahre deutsch-amerikanischer Schüleraustausch  
pfeil schulfestErfolg beim Vorlesewettbewerb  
schulfestVortrag von Dr. B. Bueb
Dr. Bueb
 
Pfeil schulfestBild des Monats Juni 2008
BdM Juni2008
 
Pfeil Erfolgreich bei Europa - Wettbewerb  
Pfeil Siegerin im Kunstwettbewerb  
Suchtpräventionstag in der Klasse 8 c  
Bericht vom Frankreichaustausch  
Reise durch Europa  
Gymnasium im Kannenbäckerland gewinnt das Landesfinale
 
30 Jahre deutsch-amerikanischer Schüleraustausch, Teil1 und  Teil 2
 
Nachwuchsforscher geehrt  
Bild des Jahres 2008
Bild des Jahres 2008
 

 

Motto: ABIVERSAL 2008

Die offizielle Entlassungsfeier: Im Beisein ihrer Familien, Freunde und Lehrer wurde am Freitag, den 7. März 2008 den 85 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums im Kannenbäckerland anlässlich ihres bestandenen Abiturs das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife überreicht.


„Abi-Gag”


Philipp Heuser empfängt Buchpreis von OStD Hackbarth

 
Bild des Monats März 2008
 

...Ausblicke

Ferien....

 


Wichtig für Abiturienten !
Stipendien beim NZF: Nassauischer Zentralstudienfonds

 

Dauerinformationen

schulfest Schulbuchlisten für 2008/09
Kl . 7
Kl . 8
Kl . 9


Kl . 10

Termine & Ferien 2007/08

 

Elternbeirat

 

 

Das tägliche Fitnesstraining für Schüler & Eltern

...Rückblicke

Weitere, ausführliche Nachrichten

"Das Gymnasium im Kannenbäckerland berichtet"
- Ausgaben 432 und 433- (s. unten)

Unter dieser Rubrik erscheinen die regelmäßigen Veröffentlichungen zum Schulleben (in Auszügen) aus dem Kannenbäckerland-Kurier durch Frau StR' Kurz-Bieligk (Bis zu Nr. 379 durch StD Rolf Schwickert). Auf dieser Seite ist die jeweils aktuelle Ausgabe zu lesen; allen, die sich für die Ereignisse früherer Ausgaben interessieren, sei dringend das Archiv (Ausgaben 199-431) empfohlen.

 

433. Ausgabe

30 Jahre deutsch-amerikanischer Schüleraustausch

Neun Schülerinnen und Schüler unserer amerikanischen Partnerschule aus Shakopee, Minnesota sind vom 12. –28. Juni Gäste im Westerwald. Sie setzen damit eine eindrucksvolle Tradition fort, die 1984 mit dem ersten Besuch einer Schülergruppe unseres Gymnasiums in Shakopee begann. Vorherige Partnerschaften mit Schulen in Ohio, Delaware und Connecticut hatten sich nicht al s stabil erwiesen.
Die amerikanische Gruppe wird geleitet von ihren Deutschlehrerinnen Ms. Margaret Cody und Mrs. Michelle Anderson, die 1993 selbst als Schülerin am Austausch teilnahm und u.a. dadurch motiviert wurde, Deutsch zu studieren, später an ihrer ehemaligen Schule zu unterrichten und nun verantwortlich den Austausch weiterzuführen.
Vor Ort erleben unsere amerikanischen Freunde in ihren Gastfamilien den „German Way of Life“ und erweitern so nebenbei auch noch ihre Deutschkenntnisse. („Learning by doing!“).
Wenn sie nicht gerade als Experten in diversen Englischklassen und -kursen befragt werden oder sich mit den Tücken des deutschen Schulsystems herumplagen, wartet ein umfangreiches kulturelles Programm auf sie. Dieses schließt den Besuch einer Töpferei und eines heimischen Betriebes für Glasveredlung ebenso ein wie eine Schifffahrt auf dem Rhein oder Ausflüge nach Köln und zur Burg Eltz.
Selbstverständlich dürfen die zwar inoffiziellen, aber um so intensiveren, meist  abendlichen Feldversuche zum Freizeithalten deutscher Jugendlicher nicht fehlen. Hierbei steht natürlich die laufende Fußball-EM als einmaliges Erlebnis im Vordergrund.
Zu den - offiziellen - Höhepunkten ihres Aufenthalts zählt  auch in diesem Jahr wieder ein Empfang im Rathaus der Stadt Höhr-Grenzhausen, für deren langjährige verlässliche Unterstützung unseres Austauschprogramms wir uns auch an dieser Stelle ganz besonders bedanken.

Bernd Bast
Leiter des Austauschprogramms

Mittelalterliches Turnier auf dem Scheidberg

Das diesjährige Schulfest am Gymnasium im Kannenbäckerland stand ganz im Zeichen des Mittelalters. Mittelpunkt des Festes war ein Turnier, in dem sich die Schülerinnen und Schüler im Steckenpferdrennen, Ringstechen, Erbsenweitspucken, Mittelaltertabu, Sänftenrennen und Katapultschießen miteinander messen konnten.
Nach einen verregneten Morgen erstrahlte pünktlich zum Beginn des Festes um 15.00 Uhr die Sonne, so dass die Spiele im Freien stattfinden konnten. Eingeleitet wurde das Fest durch die Big Band und dann eröffnete Frau Hilde Joppich die Wettkämpfe. Unbestrittener Höhepunkt der Spiele war das von Herrn Bernd Lappé und einigen Schülern selbst gebaute Katapult, das Bälle bis zu 80 Meter weit schleuderte. Schulsieger des Turniers wurden die Rittersleute aus der Klasse 9a, die zu großen Teilen in mittelalterlicher Gewandung erschienen. 
Nach den Wettkämpfen hatten die Turnierteilnehmer und Besucher Gelegenheit sich an Speis und Trank zu laben sowie sich an den Klängen verschiedener Bands zu erfreuen.

Simone Petry und Anne Kreutz

Abschied vom Scheidberg

Zum Ende des Schuljahres verabschiedet sich die Schulgemeinschaft von zwei engagierten Pädagogen, die seit über dreißig Jahren am Gymnasium im Kannenbäckerland unterrichtet haben: Herr Oberstudienrat Wolfgang Ferrari sowie Herr Studiendirektor Gernot Lorenz treten in die wohlverdiente Passivphase ihrer Altersteilzeit. Beide haben Schule und Schulleben in vielfältiger Weise bereichert. Dafür herzlichen Dank! Für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt wünschen wir beiden noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit.

Judith Kurz-Bieligk
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

432. Ausgabe

 Dr. Bernhard Bueb: „Missionar“ in Sachen Pädagogik

Einen interessanten Vortrag bekamen die Besucher der von Schulelternbeirat und Schulleitung des Gymnasiums im Kannenbäckerland initiierten Vortragsreihe „Schule im Gespräch“ geboten, die sich trotz sommerlicher Temperaturen am Abend des 10.06.08 in der Aula der Ernst-Barlach-Realschule eingefunden hatten.
Auf Initiative des Schulelternsprechers, Herrn Dr. Michael Kaufmann, konnte Herr Dr. Bernhard Bueb, ehemaliger Leiter der Privatschule Schloss Salem am Bodensee, als Referent mit dem Thema „Disziplin ist ein Tor zu Glück und Freiheit“ gewonnen werden.
Der engagierte Pädagoge, der nicht zuletzt mit seinem Buch „Lob der Disziplin – Eine Streitschrift“ für recht heftige Diskussionen sowohl in der Fachwelt als auch unter interessierten Laien gesorgt hat, ist in jedem Falle einer der bekanntesten Kritiker des deutschen Erziehungswesens.
 „Der Bildungsnotstand in Deutschland ist die Folge eines Erziehungsnotstandes!“ - so lautete die Ausgangsthese des Vortrages, den der streitbare Autor in unserm Falle dankenswerterweise ausschließlich „für Gottes Lohn“ hielt.
Auch wenn wahrscheinlich die Zeit bei den meisten der Anwesenden nicht mehr ausgereicht haben dürfte, um das heißdiskutierte Buch im Original zu lesen, glaubte man sich durch die Lektüre einschlägiger Feuilletonartikel, die sich überwiegend kritisch mit Buebs pädagogischem Ansatz und seiner Forderung nach mehr Disziplin in der Erziehung auseinandersetzen, gut vorbereitet. Vielleicht hatte man ihn aber auch schon einmal in einer Diskussionsrunde im Fernsehen erlebt und sich so ein vermeintlich „authentisches“ Bild machen können. In jedem Falle war die Atmosphäre im Vorfeld der Veranstaltung von einer entsprechenden Erwartungshaltung geprägt. Doch wer einen polarisierenden Vortrag erwartet hatte, wurde enttäuscht. In einer für viele Zuhörer sicher überraschend moderaten Weise verstand es der Referent, seine Forderung nach mehr Disziplin in der Erziehung plausibel erscheinen zu lassen. Ob dies nun der Schlüssigkeit des pädagogischen Ansatzes oder aber der Rhetorik des Referenten geschuldet ist, darf hinterfragt werden, muss aber an dieser Stelle im Ermessen des einzelnen Zuhörers belassen bleiben.
Auch diejenigen, die dem Autor nicht in allem zustimmen konnten, fanden sicherlich Nachdenkenswertes für das eigene erzieherische Handeln. Dies galt für Lehrer und Eltern in gleicher Weise.
Nach seinem rund fünfzigminütigen Vortrag hatten die Anwesenden noch Gelegenheit, zu einzelnen Aspekten Position zu beziehen oder Herrn Dr. Bueb Fragen zu stellen. Zu einer tiefergehenden Diskussion reichte die Zeit aber leider nicht mehr.
Die eigentliche Auseinandersetzung mit dem Gehörten erfolgte in zahlreichen informellen Gesprächen im Anschluss an die Veranstaltung. In jedem Falle ist zu hoffen, dass die Wirkung des Vortrags noch eine Weile nachhallt.

Erfolgreich beim Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache, der am 10. Juni 2008 für die siebte Jahrgangsstufe des Gymnasiums ausgerichtet worden war, konnte sich die Schülerin Sarah Müller (7c) als beste Vorleserin gegenüber der gleichaltrigen Konkurrenz durchsetzen. Sie überzeugte die achtköpfige Jury, bestehend aus drei Fachlehrern (Rolf P. Schwickert, Bettina Franz, Thomas Nold) und fünf Schülerinnen und Schülern Klasse 8a (Anne-Sophie Obst, Julia Müller, Sarah Häuser, Tobias Eberhardt, Nathalie Samigullin), mit einem exzellenten Lesebeitrag.
Der diesjährige „Concours“, unter der Leitung von Frau Bettina Franz und der Klasse 8a, stand auch in diesem Jahr wieder unter dem Zeichen der Kooperation und Solidarität innerhalb der einzelnen Klassenstufen.
Der Siegerin gratulieren wir herzlich und wünschen viel Erfolg beim regionalen Landesentscheid, der in Mainz stattfinden wird.

Judith Kurz-Bieligk,
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

 

Alle früheren Nachrichten im Archiv


Unsere diesjährigen Abiturienten

Alexander Badenheim, Corinna Baldus, Michaela Becker, Ronja Bendixen, Sarah Benze, Lars Bergholz, Andreas Boden, Inken Böse, Kim Boradhead, Waldemar Bruch, Aijia Cai, Richard Cardinale, Dominik Deinert, Stefanie Dickopf, Bastian Dillenburg, Claudia Dittscheidt, Vitalia Eckenberger, Esther Friese, Christian Freundt, Philipp Gärtner, Marcus Gelhard, Dorka Görlitz, Farah Görlitz, Elisabeth Graupner, Fabian Gröger, ••••••• •••••••, Judith Janke, Simona Jenneßen, Andreas Jeworutzki, Katharina Hahnel, Christine Hartwig, Clemens Hennemann, Jessica Heuser, Philipp Heuser, Lisa Hünermann, Martin Kaiser, Anita Keller, Marcel Kirchhoff, Janine Knopp, Marina Lang, Nadja Landau, Lasse Leicher, Laura Letschert, Susanne Lieser, Michael Link, Alisa Löhr, Olga Masur, Tanja Mayer, Christian Mertes, Andreas Müller, Henning Müller, Marleen Müller, Philipp Neugebauer, Vasilii Nistelkas, Dennis Ohlef, Christina Oster, Judith Otterbach, Kathrin Quirbach, Lisa Redecker, Rebecca Remy, Kathrin Rupp, Julian Schaaf, Carsten Schäfer, Irina Schäfer, Stefan Schlüter, Nicole Schmengler, Anna-Carina Schmidt, Katharina Schmidt, Julia Schnorr, Simon Schoos, Laura Schulze, Sven Schürkes, Konrad Schwaderlapp, Julia Schymonski, Anika Stöcker, Katharina Surges, Sascha Theis, Myriam Tobollik, Bendedikt Weber, Dominik Weber, Denise von Werne, Jennnifer Werz, Lukas Winkler, Fabian Wittkowski, Rana Sarah Wolf

Zur Erinnerung:
Abi 2004 Teil A & Teil B & Fotos
Abi 2005 Teil A & Teil B

 

 

Rückmeldungen an: <Schule> <WebAdmin>

  — Version 24.8 © 22. Juni 2008 —