Schulwappen

Am Scheidberg 4 
56203 Höhr-Grenzhausen
02624-94080 tel
02624-940819 fax
gymhoehr@rz-online

 
 


Impressum

 

Entstehungsgeschichte

Diese Schulhomepage existiert seit Herbst 1996 und ist im Laufe der Jahre von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Projekten betreut und weiterentwickelt worden.
Die "Ur"-Version ist von einer Arbeitsgruppe des SAN-Projektes ARTistNET im Schuljahr 1996/97 erstellt worden.
Im folgenden Schuljahr 1997/98 sind die Seiten von der Homepage AG, die ein Teilprojekt von ARTistNET II war, in Fortsetzung von ARTistNET aus dem Schuljahr 1996/97 gepflegt worden.


von links nach rechts: Sven Zimmermann, Wolfgang Meyer, Christoph Pöhlmann, Sebastian Eberz, Raphael Schäfer, Sebastian Heinz, Nicolas Heyne, Kai Wurm, René Schaffrath

In den folgenden Jahren waren in erster Linie Schüler der Sek.-Stufe I in Form von Internet- oder Computer-AGs an der Weiterentwicklung beteiligt; dabei ging es um das Erlernen der Webseiten-Erstellung.

Mittlerweile entstehen spezielle Webseiten, die auch mit unserer Schule zu tun haben (Theater-AG, Bildende Kunst, Orientierungsstufe usw.; siehe dazu unter Verweise), so daß die vorliegende Schulhomepage mehr den Charakter eines sog. "Portals" hat.

In kommenden Winter geht unsere Homepage ins 11. Jahr, ein Grund, unserem Anbieter DANKESCHÖN zu sagen, der einen kostenlosen Zugang bereitstellt.

Gestaltungsprinzipien und Werkzeuge

In den Anfängen wurden zunächst reine HTML-Editoren verwendet, danach lange Zeit Claris Homepage, ein äußerst handliches Programm, das aber mittlerweile an seine Grenzen gekommen ist (DHTML, CSS u.a.). Webseiteneditoren wie etwa Frontpage, das nur proprietären Code erstellt, der nur mit dem Ursprungseditor weiterbearbeitet werden kann und der mit einem bestimmten Browser funktioniert, werden selbstverständlich nicht benutzt. Mittlerweile werden die Seiten mit Dreamweaver MX der Fa. Macromedia gepflegt.

In vorliegenden Version (ab 8.0) ist der Versuch gemacht worden, nach allgemein gültigen Prinzipien der Gestaltung ([1] [2] u.a.) vorzugehen; insbesondere ist auf die Verwendung von Rahmen (frames) bewußt verzichtet worden.

Außerdem sind die "Rechtlichen Hinweise zur Nutzung des Internets an Schulen" (Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend vom 25. Juni 2002 (915-94 A -50039/30)) berücksichtigt.

Die Seiten sind nicht für den Internet Explorer optimiert; sie werden lediglich vor dem Hochladen mit Safari, Firefox und Internet Explorer getestet.

 

Erklärung

Für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit unserer Schulhomepage wird keine Garantie übernommen.

Bei externen Verweisen (links) — sie werden in eigenen Browser-Fenstern dargestellt — wird keine Verantwortung für Inhalt sowie Funktionalität übernommen; dies gilt insbesondere für rechtswidrige Inhalte.

Verantwortlich: Gernot Lorenz <WebAdmin>, Gymnasium im Kannenbäckerland, 56203 Höhr-Grenzhausen

— Version 24.8 © 22. Juni 2008—